Gesamtüberblick zu den Modulen

graphische Darstellung der Beziehung der Module zueinander und Termine

Open Mind (Modul 1)

Die großen Zusammenhänge erfassen

Open Mind verschafft Ihnen ein Fundament für evolutionäres Handeln
und führt in integrale Denk- und Arbeitsansätze ein
Voraussetzungen: keine
Mehr Infos gewünscht?
fiber_manual_record
Teil 1: Einführung,  5 Webinare á 120 Min + Gruppensupervision

Hier wird die Grundlage für integrales Handeln gelegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von SDi im First-Tier Kontext.

Die Themen:

  • Das Evolutionäre Design der Geschichte. Herausforderungen dieser Zeit
  • Integrales Team Building
  • Lernumfelder den Lernpräferenzen anpassen (am Beispiel Triaden)
  • Leadership Stile entsprechend der Wertepräferenzen
  • Ego – Höheres Selbst – Universelles Selbst
  • Gruppensupervision, 1×90 Min

Begleitend: Bilden von Triadengruppen zur Lernvertiefung

Termine

Livewebinare:
24.09. – 29.10.2024 – jeweils dienstags um 19.00 Uhr

Trainerinnen

Ingrid Schneider, Claudine Villemot-Kienzle

Investitionskosten

Regulär: 360.- EUR

Mindestteilnehmerzahl: 12

Da alle Webinare aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt werden, ist eine Teilnahme auch unabhängig von den Livewebinaren möglich.

Teil 2: Einführung in SDi – 2×2 Stunden + 1×4 Stunden

Einführung in Spiral Dynamics integral (verpflichtend für alle Teilnehmenden von Modul 1, die vorher keinen SDi Kurs besucht haben):

  • Einführung in die Theorie von Prof. Clare Graves
  • Prinzipien von SDi
  • Die acht Bewusstseinsebenen im Überblick
  • Ausdrucks- und Erscheinungsformen der vMemes in der Geschichte und heute
  • Gesunde und ungesunde Manifestationen
  • Praktische Beispiele
Termine

06.09. + 10.09.2024 je 2 Std. am Abend, 14.09.2024 von 10 – 14 Uhr – alles online

Trainerinnen

Claudine Villemot-Kienzle / Ingrid Schneider

Veranstaltungsort

Online

Investitionskosten

Regulär: 320.- EUR

Mindestteilnehmerzahl: 10

Feedbacks zu Modul 1

Begeistert habe ich viele Bücher von Ken Wilber gelesen und mir Wissen angeeignet. Ausreichend, um interessante Gespräche zu führen, aber zu wenig, um in ein diesem wertvollen Wissen gemäßes Handeln und der Einbindung in alltägliche Erfahrungen zu kommen. Das Modul 1 zeigt mir einen Weg, diesen von mir als ‚auf einem Bein stehend‘ empfundenen Zustand zu überwinden.
Rainer B. Geschäftsführer
Der bisher größte Gewinn aus Modul 1 ist, dass ich seitdem häufig mein eigenes Denken und Handeln und das Verhalten anderer hinsichtlich der unterschiedlichen vMemes, die da jeweils am Schwingen sind, beobachte und mir dabei u.a. meiner Wertungen bewusster werde. Dadurch entwickle ich mehr Verständnis für andere und auch für mich selbst und kann flexibler auf mich irritierendes Verhalten reagieren. 
Susanne B.

„Ich bin ruhiger, da mir klarer ist, warum ich da stehe wo ich stehe und weil ich den Zugang zu meiner Essenz (wieder) gefunden habe.“

„Lust auf mehr. Es ist der Anfang einer Reise“

Open Heart (Modul 2)

Die eigene Spirale in Balance bringen

Open Heart stärkt emotional und energetisch die inneren Kapazitäten für Wachstum, Entwicklung und Veränderung
Voraussetzungen: Modul 1 Social Architect  (Open Mind) oder SDi Zertifizierungsgrundkurs oder Social Architect Fundamental
fiber_manual_record
Zweitägiges Seminar

Innere Kapazitäten bilden für Wachstum und Entwicklung durch die Arbeit an der eigenen memetischen Spirale – Resilienz stärken – Achtsamkeit fördern – Methoden kennenlernen, den eigenen Energielevel anzuheben und auch in seinem Umfeld dazu beizutragen

  • Die Geschichte der eigenen „Spiral Reise“
  • Eigenes memetisches Profil erstellen
  • Stärken und Ungleichgewicht im eigenen Wertesystem identifizieren
  • Optionen zur memetischen Potenzialentwicklung erfahren und integrieren
Termin

voraussichtlich Samstag, 23. November – Sonntag, 24. November 2024

Trainerin

Claudine Villemot-Kienzle

Veranstaltungsort

Hotel Altwirt, südlich von München

Online Training Follow-up

In Selbstorganisation:

  • Mittels einer virtuellen Applikation werden die Teilnehmenden eingeladen, die Fähigkeiten, die sie im Seminar entwickelt haben, regelmäßig zu trainieren.
  • Verantwortung für die Dynamik der eigenen Spirale übernehmen
  • Fortschritte evaluieren

 

Investitionskosten

Regulär: 680.- EUR

zzgl. Tagungspauschale 56,50.- EUR pro Tag (zwei Pausen- und eine Mittagsverpflegung). Ein Zimmerkontingent ist reserviert. Die Begleichung der Zimmer und der Tagungspauschale erfolgt vor Ort. Abendessen in Selbstorganisation.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Feedbacks zu Modul 2

Ich bin ganz fasziniert davon, wie du die Spirale spürbar und lebendig gemacht hast. Ich habe so viel über mich erlebt und gespürt auf einer ganz neuen Dimension. Und auch im Nachgang hat es bei mir ganz tief nachgewirkt.
Danuta S., Coach
Ganz herzlichen DANK für die wundervollen zwei Tage.  Ich habe sehr viel Energie aus dem Seminar gezogen und es wirkt immer noch nach.  Insbesondere hat mir die Leichtigkeit, die du mitgebracht hast und somit auch den Raum gefüllt hat, gefallen. Zudem konnte ich viel Kraft schöpfen, da ich mich ganz gezielt mit meiner inneren Welt verbinden konnte – in einem geschützten Raum. Ich spüre, dass ich durch meine Haltung und neu gewonnenen Einsichten schon auf andere wirke. 
Julia I., Personalentwicklerin

„Die zwei Tage haben mir richtig gut getan. Sie haben mir geholfen, aus veränderter Perspektive einen Blick auf verschiedene Themen in meinem Leben zu werfen und so einiges an Vergewisserung aber auch neue Erkenntnisse mit sich gebracht. Ich spüre, dass sich in meinem Leben ganz viel tut. Und diese Ausbildung unterstützt das wunderbar!“

Christiane B.

 

Open Will (Modul 3)

Die Kunst erlernen transformative Prozesse zu gestalten

Open Will öffnet den Raum für ein Wirken aus der Zukunft
vorausgesetzt wird eine vorherige Teilnahme an Modul 1 (mit oder ohne SDi) und  Modul 2
oder Social Architect Fundamental und Modul 2 Social Architect (Open Heart)
fiber_manual_record
Teil 1: Webinar (9×120 Min.) und Projektarbeit

Die Bedeutung von Höheren Zielen in heterogenen Gruppen – Solche erarbeiten können – Ausgleich von individuellen und kollektiven Bedürfnissen – Natural design und Funktionalität – Designen aus einer integralen Haltung – Einblicke bekommen in ein Handeln „von Zukunft her“ – Das rechte Timing –  Wirken im Kontakt mit dem Höheren Selbst – Spirituelle Intelligenz

  • Organisationsentwicklung und Teal / Second Tier Organisationen
  • Essenz, Höheres Ziel und der “Ruf”
  • Universelles Selbst und das Rad der Co-Kreation
  • Erfahrung mit dem transpersonalen Raum (VISTAR)
  • Evolutionäres Leadership und spirituelle Intelligenz

 

Anwendung der Inhalte in begleitenden Projektgruppen mit Fallbeispielen

Kollaboratives Arbeiten in verschiedenen Kleingruppen, die sich um ein Thema formieren. Ziel ist das begleitende Lernen der Webinarinhalte und Anwenden zu konkreten Aufgaben. So wird praktisch erfahrbar, was Gestalten aus einer integralen Haltung bedeutet.
Die Projektarbeit ist sowohl für die Gruppen, in welchen das Erforschen stattfindet, als auch für die Einzelnen transformierend.

Sie bekommen hier einen Einblick in die Erforschungsarbeit einer der Projektgruppe:

Termine 2025

14.01 – 21.01. – 28.01 – 11.02. – 25.02. – 11.03. – 25.03. – 08.04. – 15.04. – jeweils dienstags abends ab 19.00 Uhr

Trainerinnen

Claudine Villemot-Kienzle, Ingrid Schneider

Investitionskosten

Modul 3 (nur Webinar): 890,- EUR

Mindestteilnehmerzahl: 16

Feedbacks zu Modul 3

„Ich bin vollständig zufrieden und glücklich über das Setting, den Kurs und alles, was ich lernen durfte. Besonders gefallen hat mir der umfassende Lern- und Entwicklungsraum, den CHE geöffnet hat – analog und digital“. Monika

„Ich habe erfahren, was gestalten in Kohärenz und Verbundenheit mit anderen heißt und bewirken kann.“

„Diese Ausbildung hat wirklich alles, was ich bisher gelernt habe und jeden Bereich mit einander verwebt und bereits das gefühlte für mich zu Worten und vor allem Handlungsmassnahmen gebracht“. Danuta S.

Teil 2: Zweitägiges Seminar – Einführung in Meshworking (Multi-Stakeholder-Collaboration)
Weltweit einzigartiges Angebot

Das Besondere des Seminars: die Teilnehmenden der Ausbildungsgruppe erleben einen Meshworkprozess live mit.

Am Beispiel eines konkreten komplexen Themas werden wir:

  • Bedürfnisse und Wertesysteme aller Beteiligten identifizieren
  • Ressourcen bündeln und in Synergie bringen
  • Kritische Felder einschätzen
  • Das übergeordnete Ziel formulieren
  • CAPI (Power, Einfluss und Autorität) integrieren
  • Prozesse und Strukturen in einem funktionalen Fluss implementieren

Dieses Angebot ist weltweit einmalig. Die Meshworktechnologie wurde von Dr. Don Beck entwickelt, und auch wenn er und wir im CHE – D.A.CH die Prinzipien vermitteln und selbst in unserer Arbeit anwenden, fand sich bisher niemand, der das Meshworking in einem Trainingsrahmen erfahren und experimentieren ließ.

Ein Wochenende ab Herbst 2025 – Termin derzeit unklar + mehrere Vorbereitungstreffen
Trainerinnen

Ingrid Schneider, Claudine Villemot-Kienzle

Veranstaltungsort

??? – Entscheidet sich erst, wenn klar ist, wer Träger des Meshworks ist

Investitionskosten

Webinar Modul 3 + Meshwork: 2460,- EUR
Nur Meshwork: 1570.- EUR

Meshwork ohne Teil 1 steht nur Absolventen früherer Social Architect Ausbildungen oder Absolventen beider SDi -Seminare offen

Mindestteilnehmerzahl: 8 / Maximalteilnehmerzahl: 12

Einführung in die Meshworkarbeit als Kurzbeitrag finden Sie hier.

Feedback zu Meshwork

„Also ich finde das ganz spannend. Mein Verständnis von der Arbeit mit SDi war, man nimmt die vMemes um zu verstehen, wo die Leute stehen und passt das Design daraufhin an. Was wir dennoch im Meshwork Prozess erlebt haben – man weiß, wo die Leute stehen, ‚stretcht‘ dann aber bewusst die Zonen so weit, dass Irritation entsteht. Klar, wir brauchen Irritation für Transformation. Aber mir war es nicht so bewusst, dass wir das aktiv nutzen können für Prozesse. Mir war das Wort Spannungskompetenz nicht so bekannt. Und ich merke jetzt, dass das vielleicht eine der entscheidenden Kompetenzen ist, einmal im Hinblick auf das Design, aber dann auch Spannungen auszuhalten, wenn es in die Irritationsphase hineingeht. Das finde ich eine erweiternde und wertvolle Perspektive“.

Franz N.

Mastering the flow (Modul 4)

In den Flow kommen und daraus wirken

Erleben Sie in Mastering the Flow die Kraft des transpersonalen Feldes. Eine Kraft ‚Beyond Ego’
Voraussetzungen: emotionale Reife 

The Sensorial Potential of Humanity is Largely Unfound. Increasing sensitivity is necessary to find new ways through old patterns.

Nora Bateson, liminal leadership

fiber_manual_record
2× zweitägige Seminare

Die transpersonalen Dimensionen erforschen und verfeinern als Grundlage für ein Wirken aus der Essenz  – Unseren Körper als Resonanzbecken und Sensor wahrnehmen und nutzen.

  • Sich alltäglich mit der Intuition verbinden
  • Achtsamkeit praktizieren
  • Kreieren und Halten eines „Higher-WE“ Feldes im Miteinander
  • Wahrnehmung und subtilen Energien nutzen
Investitionskosten

Für 4 Tage mit 2 Trainerinnen: 1870.- EUR

zzgl. Tagungspauschale 56,50.- EUR pro Tag (zwei Pausen- und eine Mittagsverpflegung). Ein Zimmerkontingent ist reserviert. Die Begleichung der Zimmer und der Tagungspauschale erfolgt vor Ort. Abendessen in Selbstorganisation.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Seminar 1

Wir rückverbinden uns mit unserem inneren Körper als Resonanzbecken, schärfen unsere Wahrnehmung und  stärken von da aus unsere intuitiven Fähigkeiten. Wir lernen und erfahren, wie wir unsere Intuition sprich unseren Egofreien Raum als selbstverständliche holistische Qualität und zuverlässige Führung in unserem Leben  integrieren können.

  • Der innere physische Körper. Die Funktion der lebenswichtigen Organe und der Zellen verstehen, sich mit ihnen verbinden und sie stärken.
  • Der innere energetische Körper. Chakren als integrales System (Geist, Emotionen, Körper, Seele). Ihre Bedeutung als subtile Informationsquelle und ihr Potenzial für unsere Entwicklung.
  • Intuition als Brücke zur Verbindung mit schöpferischen Quellen. Den individuellen Higher Purpose (Berufung / Lebenssinn) identifizieren und als Orientierung für die Lebensgestaltung nutzen.
  • Energiefelder von anderen wahrnehmen. Vermutung vs. Wahrnehmung.

Die Themen werden durch viele Übungen veranschaulicht und physisch, emotional und energetisch erfahrbar gemacht.

Blogartikel: Der Körper als Sprachorgan unserer Intuition.

Intuition als Navigationssystem für Komplexität.

Termin:

3.-4. Mai 2025

Trainerinnen: 

Claudine Villemot-Kienzle, Dr. Bettina Geiken

Veranstaltungsort: Hotel Altwirt, südlich von München

In diesem Interview sprechen die Trainerinnen über die Bedeutung vom transpersonalen Potenzial und wozu es gut ist.

In dieser Aufzeichnung eines Informationswebinars geben die Trainerinnen einen Einblick in die Inhalte der zwei Seminartage.

Feedback zum Modul 4

„Aus meiner individuellen körperlichen und spirituellen Verankerung und der gefühlten All-Verbundenheit entstehen neue Impulse, entwickeln sich leicht und fließend neue Beziehungen, die zu den aktuellen Fragen, Kontexten, Schwerpunkten etc. passen. So werden Energien frei, die mir Kraft, Mut und Flügel verleihen, um Veränderungen zuzulassen und mich im Strom des Lebens und mit den aktuellen Erfordernissen zu bewegen.“ Ute

Seminar 2

In diesem Seminar werden wir uns verstärkt subtil-energetisch in Beziehung setzen zu Wir-Feldern, mit denen wir in Verbindung stehen. Wie begegne ich dem Wir in mir, meinem Weltinnenraum, und wie prägt das meinen Gestaltungs- und Erfahrungsraum im außen? Der Raum in uns und zwischen uns ist überreich an wertvollen subtilen Informationen, die wir „lesen“ lernen und im Wir-Raum bewusst prozessieren und co-kreieren. Wir stärken unsere Kompetenz für authentische Ko-Kreation aus der Verbindung zu unseren transpersonalen Dimensionen.

  • Wahrnehmen und Bezeugen (Witnessing) des inter-subjektiven Raums auf physischer, emotionaler, mentaler und transpersonaler Ebene
  • Deep Listening und Deep Inquiry praktizieren als Wege zur vollen Bewusstheit und wachen Präsenz – Elemente von Bohm´schen Dialog und Transparenter Kommunikation
  • Einführung in 4D Mapping und Energetic Guardianship (Eco-Intention) als Methoden, um mit dem subtilen Energiefeld in Beziehung zu treten und von da aus zu gestalten.
  • Einblick in Wesen und Wirkweise der Communities of Coherence

Die Themen werden durch viele Übungen veranschaulicht und erfahrbar gemacht.

Blog Artikel: Begegnung der dritten Art – Wie wir kollektive Intelligenz und Weisheit erfahren.

Bohmscher Dialog: die Zukunft liegt im co-kreativen Denken und Gestalten.

Termin:

28.-29. Juni 2025

Trainerinnen:

Claudine Villemot-Kienzle, Dr. Bettina Geiken

Veranstaltungsort:  Hotel Altwirt, südlich von München

 

 

 

„Ich möchte Euch sehr danken, dass ihr diese beiden wunderbaren Tage kreiert habt und entsprechend eurer Vision ein Raum entstanden ist, sich mit dem Göttlichen auseinanderzusetzen…Es gibt mir eine kraftvolle Orientierung… Ich werde in den kommenden Wochen noch nacharbeiten, nachhallen lassen, nachreflektieren… Es waren sehr viele Inspirationen für mich. Danke!!! “ Bastian

Komplette Ausbildung

Transformation evolutionär gestalten

Buchen Sie heute schon Ihren Platz für die komplette Ausbildung mit allen Modulen 1 – 4

Sparen Sie als Frühbucher hierbei 690,- Euro gegenüber dem regulären Preis

Investitionskosten:

Regulär: 5670.- EUR
Ohne SDi-Tag für die, die schon einen SDi Zertifizierungskursen besucht haben: 5350.- EUR

Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni 2024: 4980.- EUR
Frühbucherrabatt ohne SDi bis zum 30. Juni 2024: 4660,- EUR

In den Modulen enthalten sind

Live Webinare

Einschließlich Zugang zu allen Aufzeichnungen, Gruppensupervision, interaktive Kleingruppensettings

description

Arbeitsblätter

Arbeitsblätter und Anregungen für das weitere Lernen, sowohl bei den Online-Webinaren als auch bei den Präsenzseminaren.

extension

Unterlagen

Unterlagen mit vertiefenden und ausführlichen Inhalten zu den einzelnen Themen.

group

Gruppenarbeit

Eine Lernplattform zum Austausch sowie Triaden und Themengruppen unterstützen den Lernprozess

keyboard_arrow_up

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen